Philosophie

Schmuckstücke MIT HERZ UND SEELE

Heute Goldschmiedin zu sein, bedeutet für mich, echte Handwerkskunst umweltbewusst und verantwortungsvoll auszuüben. So entsteht in kompletter Handarbeit einzigartiger Schmuck von höchster Güte. Klare Formen sorgen für pure Eleganz. Ich entwerfe und gestalte Schmuck mit Charakter für Menschen mit Persönlichkeit. Gerne fertige ich auch ganz spezielle Kundenwünsche und kümmere mich um eine professionelle, individuelle Beratung.

Mein Anspruch ist es, nur fair gehandelte sowie recycelte Materialien zu nutzen – bei Gold, Silber, Platin und Palladium sowie bei allen Edelsteinen und Diamanten. Die Anfertigung erfolgt ausschließlich auf Bestellung, um so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten.


Der Ankauf von Altgold, um dieses möglichst zu neuen, glanzvollen Stücken zu verarbeiten, folgt ebenfalls meiner Intension. Wer meine Schmuckstücke trägt, darf dies mit Stolz und gutem Gewissen – denn sie sind so besonders wie nachhaltig.

Eure Sarah Bayha

„Wer meine Schmuckstücke trägt, darf dies mit Stolz und gutem Gewissen. Denn sie sind so besonders wie nachhaltig.“

Sarah Bayha

Sarah Bayha

WIE ICH ARBEITE:
ECHTE WERTE SCHAFFEN

In meiner Goldschmiedewerkstatt kommen selbstverständlich moderne Maschinen und Techniken zum Einsatz. Dennoch ist der Fertigungsprozess reine Handarbeit. Wissen und Fertigkeiten sind gleichermaßen gefragt.


Um das jeweilige Material über den gesamten Fertigungsprozess so hart wie möglich zu erhalten, verzichte ich auf das Löten soweit möglich. Materialstärken lege ich stets so aus, dass ein langes Trageglück gewährleistet ist.

Für mich ist beispielsweise Ring nicht gleich Ring. Zu Beginn entwickle ich ein Wachsmodell. Damit lässt sich eine Gussform herstellen. Der Guss selbst wird dann durch Feilen von der Gusshaut befreit. Nun folgt das eigentliche Schmieden. Zum einen, um die passende Ringgröße zu erhalten, zum anderen um das Material zu härten. Zum Schluss wird die Form gefeilt und dem sogenannten Finish unterzogen, um die gewünschte Oberflächenstruktur herauszuarbeiten. 100% Handarbeit machen letztlich jedes Schmuckstück zum Unikat.

Sarah Bayha

FRAGEN? ODER ANGEBOT EINHOLEN?

Schreibe mir!